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Der

demokratische Erziehungsstil 

gibt dem Kind die Möglichkeit vieles mitzuentscheiden (Wahlmöglichkeiten). 

Die Gleichwertigkeit in einer Gemeinschaft wird gross geschrieben. Vater, Mutter oder Erziehungspersonen geben dem Kind mit Wahlmöglichkeiten und Grenzen, Orientierung und Sicherheit.  So lernt das Kind die Freiheiten schätzen, aber auch Regeln, Pflichten und Grenzen einzuhalten. Es kann wichtige Verantwortung übernehmen. 

Wichtige Regeln oder Entscheidungen werden gemeinsam besprochen und ausgearbeitet.

Es gibt Familienwerte die festgelegt sind und für alle Mitglieder gelten.

Dies ergibt einen sicheren Rahmen. So kommt es zu Förderung von Eigenaktivität, Eigeninitiative und Selbstständigkeit.

Das Kind wird immer wieder ermutigt eigene Erfahrungen zu sammeln und Erfolge zu haben. Es wird gesehen und gehört mit all seinen Fähigkeiten und Stärken. Der Selbstwert wächst, Zugehörigkeit, Bindung und das wichtige Gemeinschaftsgefühl entstehen. 

Die Atmosphäre, die Stimmung und somit die "Luft zum atmen" ist gesund, fröhlich und es begegnen sich alle mit Respekt, Wohlwollen und Wertschätzung.

Voraussetzung ist  die wichtige Haltung der Erziehungsperson gegenüber dem Kind.  Sie ist freundlich, wohlwollend, wertfrei und gemeinschaftlich.   

Gemeinschaftsgefühl steht im Zentrum der Adler'schen Lehre und ist das wichtigste ErziehungsZIEL.

 

"Wer mit den Augen eines anderen sehen,

mit den Ohren eines anderen hören

und mit dem Herzen eines anderen fühlen kann,

der zeichnet sich durch Gemeinschaftsgefühl aus." 

Zitat Dr.med. A. Adler

 

Kinder, die in den Genuss des demokratischen Erziehungsstils kommen, zeigen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und haben ein gutes Selbstwertgefühl. Ihre soziale Kompetenz ist oft vorbildlich.

Es ist eine Form von Prävention gegen Gewalt, Übergriffe, Drogen, Depressionen oder Krankheit.  

Dank der ständigen Kommunikation zwischen Eltern und Kindern, entwickeln diese schnell einen umfangreichen Wortschatz. Sie kennen ihre Gefühle, Wünsche und  Bedürfnisse und können diese formulieren.

Anhand der Theorien der Tiefenpsychologie, aus der Dr. A. Adler die Individualpsychologie begründete, gelingt es,
das Kind in seinem Verhalten besser zu verstehen. Die Erkenntnisse lassen sich im Alltag mit der demokratischen Erziehung praktisch umsetzen und ermöglichen Zugriff auf allfällige schwierige Situationen. 

Das Ziel ist es, das Kind in Kooperation zu begleiten, an Stelle von Widerstand.

 

Diese Grundlagen von Dr.med. A. Adler wurden von seinen Schülern (z.B. von Rudolf Dreikurs) stets weiter entwickelt und den zeitgemässen Bedürfnissen angepasst.

 

 

Die demokratische Erziehung bewirkt, dass die Kinder sich zu:

  mutigen,  interessierten, zuverlässigen, sympathischen, ehrlichen, beziehungsfähigen, aufgeschlossenen, toleranten, fröhlichen, eigenständigen, selbstbewussten, leistungsbereiten, konfliktfähigen und diskussionsfreudigen  Persönlichkeiten entwickeln.  Sie kennen ihre Gefühle und Bedürfnisse und begegnen anderen Menschen mit Respekt und Wertschätzung! 

 

 

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, das wertvolle Wissensgut der Individualpsychologie, zum Wohle des Kindes, an Interessierte weiter zu geben. 

 

 

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